17
Jun

Schlaue Shopping Webseiten?

Wie schlau ist Ihre Webseite?

Forscher an der MIT’s Sloan School of Management haben nun ein System entwickelt um die Verkäufe auf Webseiten deutlich zu steigern. Das soll möglich werden indem sich die Webseite automatisch an den Nutzer anpasst und die Informationen anzeigt, die für diesen Kunden relevant sind. Das heißt, wenn Ihr zum Beispiel auf Fakten, Zahlen und Testwerte wertlegt werden diese dynamisch angezeigt, legt der Kunde mehr wert auf Bilder werden diese vergrößert dargestellt.

Adaptive Website
Maßgeschneidert für jeden Webseiten-Besucher: Basierend auf einer Klick-Analyse werden die Informationen für den Nutzer neu sortiert und angepasst. Am Beispiel (Links) der Webseite der British Telecom ist zu sehen, wie sich die Inhalte anpassen können, je nachdem ob nun analytische oder grafische Daten gefragt sind.

Die Ergebnisse des Forschungsteams haben ergeben, dass solche „morphenden“ Webseiten den Verkauf um mehr als 20 Prozent ankurbeln kann. Amazon bietet bereits personalisierte Webseiten anbieten, die von den registrierten Nutzern manuell angepasst werden können. Im Gegensatz zu werden auf den neuen „schlauen“ Webseiten auf Grundlage einer „Click-Stream-Analyse“ die Inhalte auch bei bisher unbekannten Kunden automatisch angepasst.

Hier finden Sie den vollständigen Artikel:
http://www.technologyreview.com/Biztech/20872/