In München herrscht eine heiße Diskussion über den Transrapid. Obwohl die Finanzierung scheinbar gesichert ist, drohen Klagen und Aufstand vieler Gegner.
Ich verstehe die Gegner nicht. Es handelt sich um eine deutsche Technologie und es wird einfach Zeit, dass Deutschland auch eine aktive Strecke vorzeigen kann. Es ist schlimm genug, dass wir dafür so lange brauchen.
Der deutsche ICE ist auf lange Sicht viel teurer als der Transrapid, da die Wartungskosten deutlich höher ausfallen. Die Konzerne geben aber nur ungern Ihr profitables Geschäft auf und ersetzen es mit dem Wartungsarmen Transrapid.
Die Magnetschwebebahn hat keinerlei Reibung und muss deshalb auch nicht so oft gewartet werden, es müssen keine Reifen ausgetauscht werden – es bleibt nur eine Luftwiderstand der auf den Zug einwirkt.
Die Transrapid Technologie ist über ein Jahrzehnt alt und Deutschland hat es einfach noch nicht geschaft diese Innovation im eigenen Land umzusetzen.
Der Transrapid in Shanghai hat 9.93 billion yuan (US$1.2 billion) gekostet. Obwohl der Zug einiges an Baukosten verschlingt, sind die laufenden Kosten viel geringer als gekömmliche Züge, Flugzeuge oder Stadt-Busse.
Marcel Reichart hat während seines letzten China-Besuchs treffen formuliert: „… dass sich in Deutschland nichts bewegt und China die Zukunft ist.“
Monty, das war schon ein Realitätscheck in Shanghai, als ich in diese 400 Kmh S-Bahn vom Flughafen in die Stadt einstieg.
meine Karikatur zu diesem Thema:
http://www.kalcool.com/karikaturen/transrapid.html