Ich bin geehrt vom französischen Präsidenten, Herrn Nicolas Sarkozy, zu einem exklusiven Treffen der Digitalen Elite eingeladen zu sein. Das e-G8 Forum findet direkt vor dem diesjährigen G8 Gipfel statt und versammelt die Entscheider, Macher und Visionäre der Digitalen Welt. Persönlichkeiten wie Eric Schmidt von Google, Jeff Bezos von Amazon und Mark Zuckerberg, CEO von Facebook, werden vom Gastgeber Maurice Lévy, CEO Publicis Group, erwartet.
Präsident Sarkozy leitet im Augenblick die Gruppe der Acht (G8) zu denen neben Deutschland, die Vereinigten Staaten, Japan, das Vereinigte Königreich, Kanada, Frankreich, Italien und Russland angehört. Der Schwerpunkt der kommenden Gipfelveranstaltung ist der Status Quo und die Zukunft des Internets und des Digital Ökosystems. Das Ziel des e-G8 Forums ist es die Teilnehmer des G8 Gipfels mit innovativen Ideen, Fachwissen und Einschätzungen zu versorgen.
Nun gut, innovative Ideen und Wissen rund um das Internet bringe ich sehr gerne in diese Runde ein. Seit der Veröffentlichung der Zukunftsvision für die Mobile Welt (Mocom2020) und diversen Innovationsprojekten bei Ahead of Time durfte ich schon oft eine solche inspirierende Rolle übernehmen, aber ich wurde dafür bisher noch von keinen Präsidenten noch Bundeskanzler(in) eingeladen. Umso mehr bin ich auf die Veranstaltung gespannt.
Die Themen der zweitätigen Diskussionen am e-G8 Gipfel sind eine Mischung aus Fachvorträgen und vertiefenden Workshops. Schwerpunkte sind u.a.:
– Das Internet als wichtiger Treiber für Wirtschaftswachstum
– Die Entstehung eines Globalen Bürgertums (global digital citizenship)
– Die digitalen Technologien der Zukunft
– Die Mobile Revolution und ihre Auswirkungen auf Handel, Medien und Werbung
– Die Digital Privatsphäre und der Schutz von geistigem Eigentum (intellectual property – IP)
Präsident Nicolas Sarkozy wird das e-G8 Forum persönlich in Paris eröffnen.
Was können wir, Industrie und Politik, unternehmen um Europa, insbesondere Deutschland, als führenden Standort im Informationszeitalter zu etablieren?…
Ich nehme am kommenden e-G8 Gifpel (#eG8) am 24-25 Mai in Paris teil (https://www.monty.de/2011/04/das-e-g8-forum-treffen-der-digitalen-elite/) und möchte im Vorfeld einige Thesen und Ideen sammeln….
Wenn man weiß, dass die Vorbereitungstruppe „the right to be forgotten“ auf die gleiche Bedeutungsebene gegen den Kampf eines offenen Webs gesetzt hat wie „childpornography“ und „cyberterrorism“, kann man sich vorstellen, wo die Reise hingehen soll.
Das Einfangen einer Globalen Bürgerschaft durch mehr und mehr überkommene Nationalstaaten und die internationale Player der Konsummafia wäre ein zweites.
Im Endeffekt wird’s ein wenig Tralala mit einem klaren Bekenntnis zu einem rückwärts-gewandten Urheberrecht. Und du darfst zur Staffage dabei sein. Ich freue mich auf deinen Bericht.
Hallo Monty. Nicht schlecht, Glückwunsch zur Einladung 🙂 Bin gespannt auf deinen Bericht und welche Präsidenten oder Kanzler (vielleicht auf Könige?) sich da informieren.
[…] Wirtschaftsbosse! Mai 23, 2011 on 5:35 pm | In Allgemein | | Save to delicious | Im Vorfeld meiner Teilnahme am eG8 Forum habe ich mir vorgenommen nicht nur meine Ideen zu dieser spannenden Veranstaltung mitzunehmen […]