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Sep

Analyse der Digitalen Identität am Beispiel Social Map für Panasonic Lumix

Ahead of Time hat nun ein Analyse der Online Reputation und der Digitalen Identität, einer sog. Corporate Social Map, der Marke Lumix von Panasonic veröffentlicht.

Der Begriff „Social Map“ wurde in der Blogosphäre oft diskutiert und es gibt viele Beispiele von Personal Social Maps. Hier eine gute Übersicht vieler Social Maps auf Social Graph Central.

Mit einer Social Map Analyse wird der digitale Fußabdruck der Marke „LUMIX“ von Panasonic illustriert. Während Sie diesen Artikel lesen, schreiben Ihre Kunden Bewertungen, Rezessionen oder Blogbeiträge über Ihre Produkte oder Dienstleistungen. Die Konsumenten definieren Ihre Marke auf Wikipedia und verbreiten Ihre Meinung auf Social Networking Webseiten wie Facebook oder MySpace. Diese Beispiele sind Elemente einer grundlegenden Veränderung, einem Mega-Trend, und leiten einen langfristigen Wandel ein.

Social Map

Ihr Unternehmen, Ihre Marke und Ihre Produkte sind in der Social Media Landschaft bereits vertreten. Sie sind in Kundenbewertungs-Foren, Fan-Communities, Verbraucherportalen, Blogs, Social Networks und auf diversen Webseiten zu finden. Oft teilen begeisterte Kunden Ihre Erfahrungen, verbreiten die Inhalte an Freunde, Kollegen und Bekannte, manchmal lassen Konsumenten Ihren Frust freien lauf oder bewerten Ihre Produkte.
Ihre Digitale Identität wird nur zu einem Teil direkt von Ihnen gestaltet, der Großteil Ihrer Identität wird von aktiven Usern, den Pro-Sumenten, im Internet gestaltet. Eine Social Map Analyse gibt Ihnen Aufschluss über Ihre Digitale Identität. Eine Social Map Analyse zeigt Ihnen wichtige Handlungsempfehlungen zur Optimierung Ihrer digitalen Identität. Konzipiert und realisiert wurde die Social Map von der Ahead of Time GmbH, einer Innovationsagentur für Marketing und digitale Medien.
Das Münchner Unternehmen übernahm für Panasonic Deutschland die vollständige Analyse, die strategische Entwicklung und Gestaltung der Social Map Analyse. „Seit Jahren führen wir bei Panasonic intensive Online Marketing Aktivitäten sowohl klassisch (Keywords, Banner, Website) als auch zunehmend interaktiv im eCRM Bereich durch. Mit der wachsenden Anzahl und Tiefe der Aktionen und Kooperationen wird eine unstrukturierte Erfolgsanalyse immer weniger aussagekräftig. So ist der Social Map Ansatz ist für uns ein spannendes und Erfolg versprechendes Projekt zu unserer eigenen Orientierung und Richtungsbestimmung.  Panasonic führt laut Nielsen im Jahr 2008 die Online Präsenz aller verwandten UE Unternehmen in Deutschland gemessen an Ad-Impressions im Web deutlich an“, sagt Thomas Dobberstein, Manager Online Communication & Sales Panasonic Deutschland.

Definition „Social Map“:
Eine „Social Map“ ist eine übersichtliche visuelle Darstellung der digitalen Identität. Eine „Social Map“ zeigt auf welchen Plattformen und in welcher
Intensität eine Person, Marke oder ein Produkt in den digitalen Medien vertreten ist.

Download des kompletten Whitepaper und der Social Map Illustration:
Corporate Social Map

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