11
Feb

Um die Welt in 14 Tagen

TeilenTweet about this on TwitterShare on FacebookShare on LinkedInShare on Google+Share on TumblrPin on Pinterest

Am Freitag den 9. Februar habe ich mich auf die Reise um die Welt gemacht. Zuerst nach Seoul – Südkorea, weiter nach Tokio – Japan, nach New York – USA und dann schließlich wieder nach München; Alles innerhalb von 14 Tagen.
Ich unterstütze unser Team bei einer Trend Tour für Deutsche Führungskräfte von führenden Verlagsgesellschaften. Die Trend Tour namens “VDZ Online Publishers Tour Asia 2008” wird vom VDZ veranstaltet und CScout inhaltlich und organisatorisch durchgeführt.
World Map - Around the world in 14 days

Im Rahmen der Reise werden in Seoul/Südkorea und Tokio/Japan Medienunternehmen aus dem Bereich Online- oder Mobile-Publishing sowie Social-Network-Portale besucht. Dabei wird über Geschäftsmodelle, Trends und Nutzerverhalten mit den Verantwortlichen vor Ort diskutiert. Weiterhin werden die Teilnehmer Einblick in die Arbeit an den neuesten Entwicklungen der Endgeräte-Industrie nehmen können und mit Repräsentanten der klassischen Zeitschriftenverlagen den Umgang mit der Digitalisierung diskutieren.

Die asiatische Welt unterscheidet sich nicht nur in ihren Lebenswelten und Traditionen von der westlichen Welt. Auch bei den Medien gelten zum Teil andere Gesetzmäßigkeiten. So hat sich etwa der Markt der mobilen Kommunikation bei Bezahlinhalten und dem mobilen Internet in Japan und Korea rasant entwickelt. Alleine in Japan wird der Mobile Markt auf 6,2 Milliarden Euro geschätzt. Aber auch das Nutzerverhalten im Bereich Social Networks oder Citizen’s Journalism zeigt, wie anders Geschäftsmodelle funktionieren können. Kai H. Helfritz, VDZ Zeitschriften Akademie, sagt zum Ziel der Reise: „Sich von dem asiatischen Markt inspirieren lassen, von anderen lernen und letztlich neue Horizonte kennen zu lernen, ist das Ziel der VDZ Online Publishers Tour. (Zitat von VDZ Pressemitteilung)

Für weitere Informationen besuchen Sie die Webseite von VDZ oder kontaktieren Sie das CScout Team.

Comments ( 0 )

    Leave A Comment

    Your email address will not be published. Required fields are marked *