06
Feb

Seoul: die mobilste Stadt der Welt.

TeilenTweet about this on TwitterShare on FacebookShare on LinkedInShare on Google+Share on TumblrPin on Pinterest

Seoul ist die mobilste Stadt der Welt. 99% Internet-Reichweite. Smartphone Penetration von 70%. Zu Hause: Breitband Internet mit 100 Mbit/s für 10 Mäuse. Unterwegs: LTE Advanced with bis zu 1 Gbit/s mobiles Breitband Internet. Letzte Woche war ich auf einer Geschäftsreise in Seoul, Südkorea. Neben vielen spannenden Terminen und Meetings hatte ich die Gelegenheit die Trends dort zu erleben wo sie entstehen. 2002 war ich das erste mal auf einer Trend Tour im Auftrag eines Automobilkonzerns in Seoul und bereits damals waren uns die Koreaner einige Jahre voraus.

Die Internetlandschaft in Südkorea ist nicht mit unserer zu vergleichen. Giganten wie Google oder Facebook spielen nahezu keine Rolle. Die Regeln sind anders, die Marktführer sind andere und das Verhalten der Konsumente ist anders. Es fühlt sich fast so an, als würde man mit einer Zeitmaschine in die Zukunft der mobilen Medien reisen. Natürlich muss man die Trends richtig bewerten. Viele werden wohl nie den Sprung zu uns nach Europa machen, dafür sind die kulturellen Unterschiede zu groß. Nichtsdestotrotz ist Seoul ein idealer Ort, um den Status der Digitalen Wirtschaft zu reflektieren, Business Modelle und Plattformen zu hinterfragen, die wir für gegeben halten. Und einige Trendentwicklungen, die man in Südkorea erleben kann, werden sich durchsetzen und auch bei uns für zahlreiche Neuerungen sorgen. Plattformen wie LINE (ein Unternehmensbereich von NAVER) sind bereits jetzt international sehr stark und möchte Ihre Marktstellung gerade bei uns in Deutschland weiter stärken.

Hier ein paar harte Fakten: Google hat in Südkorea nur einen Marktanteil von 3%. Die wichtigen und größten Unternehmen sind NAVER für Suche und News mit einem Marktanteil von 70% sowie KAKAO im Bereich der sozialen Medien mit einem Reichweite bei Smartphone Nutzern von 95%. KAKAO Talk bietet einen Social Messaging Dienst ähnlich wie WhatsApp (Line, WeChat oder Fb Messenger) aber in Kombination mit einem Social News Stream wie wir es von Facebook kennen – KAKAO Stories. Auf dem Service KAKAO Plus Friends eröffnen Firmen Ihre eigenen Unternehmensseiten (vergleichbar mit Facebook Pages) und können gezielte Werbemaßnahmen für Content Marketing und Couponing buchen.

Smartphone Nutzer in Südkorea lieben Videos – 95% schauen Videos auf Ihrem Handy. 80% der offline Werbekampagnen (OOH Poster und Co) führen zu einer direkten mobilen Reaktion. Der Rückkanal Mobiltelefon lebt. Für mich war es faszinierend zu erleben, welche Strategien die Marktführer verfolgen, wie die Business Modelle funktionieren und wie sie sich monetarisieren. Zudem kann man einiges von den mobilen Angeboten und Services lernen und ggf. die ein oder andere Idee adaptieren.

Natürlich habe ich mir auch Überblick der StartUp Szene in Südkorea verschafft. Ich habe mich mit den wichtigstem StartUp Accelerator getroffen, habe mich mit Gründer der führenden Internet Konferenz in Südkorea ausgetauscht und mit Venture Capital Investor über Ihre Investmentstrategien diskutiert.

Hier sind einiger Bilder von meiner Trend Tour in Seoul:
SK-Telecom-tum-museum
SK Telekoms Museum der Zukunft der Medien (t.um)

SK-Telecom-tum-LTE-Advanced
SK Telekom zeigt LTE Advanced mit bis zu 1 Gbit/s mobile broadband

Sk-Telecom-3D-Body-Scanner
SK Telekom 3D Body Scanner

NAVER-Office-Seoul
NAVER Büro in Seoul, Südkorea

Naver-Green-Factory-Office-Seoul
NAVER Büro „the green factory“

NAVER-creative-office-Seoul
Kreative Räumlichkeiten bei NAVER in Seoul, Südkorea

Naver-Coffee-Jungle-Office
Ein Kaffee im Dschungel – NAVER green factory Büro

Naver-Characters-Office
Wir und die beliebten NAVER Figuren

Kakao-Talk-Office
KAKAO Talk Büro Seoul, Südkorea

Kakao-Friends-Muzi
KAKAO Talk Figuren werden KAKAO Friends genannt. Das hier ist Muzi.

Seoul-Tower
Seoul Tower, Südkorea

Seoul-Tower-Ancient-Temple
Tempel in Seoul, Südkorea

Seoul-City-Skyscraper
Architecturial Highlight: Skyscraper in Seoul

Seoul-City-Palast
Seoul Palast

Seoul-City-Buildings
Seoul Modeviertel, Südkorea

Comments ( 0 )

    Leave A Comment

    Your email address will not be published. Required fields are marked *