08
Apr

Rückblick: Digital Media Day bei der Deutschen Post

Für ihr Produkt HandyPorto erhielt die Deutsche Post am 12. März 2009 die Auszeichnung Deutschland – Land der Ideen, mit der besonders innovative Projekte ausgezeichnet werden.

Die Auszeichnung nahm man in Bonn zum Anlass, auf dem Digital Media Day innovative Ideen rund um das Thema „Mobile & Social Media“ präsentieren und diskutieren zu lassen. Mehr als 150 Teilnehmer erlebten in zwei spannend besetzten Panels führende Köpfe aus Marketing-, Kreativ- und Technologiebranche.

„Alles was keine Emotionen auslöst, ist fürs Gehirn wertlos“

Die Laudatio von Hans Peter Stefer (Deutsche Bank) und die Übergabe der Trophäe eröffnete den DMD09. Den Auftakt des Vortragsprogramms bildete die Keynote von Dr. Hans-Georg Häusel (Nymphenburg Consult AG), der vor allem den Herren im Saal klarmachte, wie emotional jede ihrer rationalen Entscheidungen eigentlich sei. Sein Thema Emotional Boosting – Internetstrategien aus Sicht des Gehirns sorgte für so manches Aha-Erlebnis und einige Lacher im Publikum.

(…)

Unter dem Motto „Social Media – going Mobile“ stellten im Anschluss die Trendscouts Monty Metzger und Sven Tollmien, Alex Sutter (YOC) , Thomas Enge (Simyo) und Christian Geissendoerfer (YOOSE) neue Trends und Applikationen in der mobilen Welt vor – und wie diese in eine erfolgreiche Marketingstrategie eingebettet werden können. Auch hier waren standortbezogene Dienste (Location Based Services), die dem Nutzer die für seinen Standort und seine Situation relevanten Informationen liefert, ganz vorne mit dabei.

Abschließend lässt sich festhalten, dass die gravierende Veränderung der privaten und beruflichen Mediennutzung und die damit einhergehende Digitalisierung von Kommunikation und Geschäftsmodellen ein, wenn nicht sogar der gesellschaftliche Megatrend unserer Zeit ist. Die Deutsche Post hat dies erkannt und setzt mit dem Digital Media Day ein Zeichen dafür, dass sie sich den daraus resultierenden Herausforderungen stellt und als Chance für ihre erfolgreiche Zukunft begreift. Man kann gespannt sein was sich da entwickelt.

Fazit von 10 Stunden DMD09 mit 14 begeisternden Vorträgen und unzähligen Gelegenheiten fürs Networking: möglichst bald fortsetzen!

Via Druck Medien.

Comments ( 0 )

    Leave A Comment

    Your email address will not be published. Required fields are marked *